Pinball Museum

Pinball Museum-Guenter FreinbergerEher extrovertiert ist Pinjosts Sammlerfreund Pindigi, Günter Freinberger, 44, wie auch seine einschlägigen Publikationen über Flipper und Musikboxen beweisen.

Er hat mittlerweile mehrere hundert Flipper in seiner Sammlung und damit sicher die "größte Sammlung Europas". Die Exponate sind aus dem Jahre 1930 (Orig. Bally HOO) bis zu Pinball 2000.

Den angeblich "weltgrößten Flippersammler" Tim Arnold / Las Vegas – USA mit ca. 750 Stk. besucht er exklusiv Mitte Oktober.

Pindigi plant nun eine Dauerausstellung mit musealem Charakter in touristisch erschlossenen historischen Gebäuden einzurichten, und im nächsten Schritt das Management einer europaweite Wanderausstellung aus seinem reichhaltigen Fundus.

Ergänzend zu seiner ebenfalls großen Sammlung historischer Musikboxen sind klassische Sammelobjekte wie Grammophone, Radioapparate sowie andere Audiogeräte und dekorative Neonleuchten. Hier merkt man seine Wurzeln in der Ausbildung vom Elektrikerlehrling bis zum Audio u. Videoelektronikermeister.

Pindigi studiert speziell die Zusammenhänge rund um den Mythos Flipper, durch seine einschlägige Fachbibliothek bleibt keine Frage unbeantwortet.

Pinball-Museum-Flipper

Seine Lieblingsflipper sind:

  • Die Klassiker Captain Fantastic und Wizard zeigen Elton John und die Gruppe "The Who" aus der Teenageopera Tommy, 1975. - Der Captn hat jede Menge pikante und erotische Details auf der Scheibe – einige fielen 1976 in den USA der Zensur zum Opfer - leider Adolf Hitler nicht .
  • Der nächste Flipperliebling aus der POPMUSIK Ära ist der BEAT TIME welcher die 4 Pilzköpfe aus Liverpool zeigt mit YA, YA YA auf der Scheibe und aus urheberrechtlichen Gründen steht auf der Basedrum Bootles statt BEATLES .
  • Der Playboy zeigt Hugh Hefner auf der Scheibe und hat auch eine tolle Seitenbemalung. Am sind noch Motiv themengerecht ein "Jungbrunnen" und Damen aus einem einschlägigen Gewerbe abgebildet .
  • Futuristisch und space-ig wird es mit dem Star Track (Raumschiff Enterprise) und dem Space Mission anlässlich der Weltraumbegegnung der US Raumfähre mit der russischen Raumstation MIR.
  • Modern zeigt sich PINDIGI mit Seiner Liebe zu den PINBALL 2000 Geräten nach seinem Urteil "Das Beste was je erzeugt wurde" eine geniale Kombination von Videospiel mit dem Flipperspiel mit tollen Grafiken und Supersound - ein Spielerlebnis für JUNG und JUNGGEBLIEBENEN. Er besitzt hier beide Geräte - seine derzeit Jüngsten mit BJ. 1999 /2000 den STAR WARS Eps. I und den REVENGE from MARS.

Pindigis Motto: Sammeln ist eine Leidenschaft - die Freuden schafft…

 

Kontakt:

  Pinball Privatstiftung
  Günter Freinberger
  Hauptstraße 15
  A-3244 Ruprechtshofen

  Web: www.Flipper.at
  Email: pindigi@pindigi.at
  Tel. Nr. 02756/77 0 77 - 12