Gelungener Vortrag Irak – wildes Kurdistan

eine Person auf einer Bühne mit einer Menschenmenge, die zuschaut

In seinem aktuellen Multivisionsvortrag „Irak – wildes Kurdistan“ gab der Weltreisende Helmut Pichler vergangenes Wochenende in der Aula der Volksschule Ruprechtshofen, spannende Einblicke in eine vielfältige Region. Mit Begeisterung verfolgten die über 120 Besucher den Vortrag über seine interessanten Erlebnisse in diesem Land der Gegensätze, von Arm und Reich, Verfolgung der Kurden durch die IS und vielen Naturschönheiten.

Im Norden gibt es Gebirge, im Süden die Wüste. Dann gibt es aber auch das riesige Sumpfgebiet in der Mündung von Euphrat und Tigris mit hunderten von Vogelarten und Wasserbüffeln, das als Venedig des Mittleren Ostens bezeichnet wird“, erzählt der Gosauer Weltreisende. Sogar Wintersport ist im Irak möglich, erinnert sich Pichler: „Ich war mit Einheimischen Skifahren, die zum ersten Mal im Leben auf Skiern gestanden sind.“ Auch im nächsten Jahr dürfen wir uns wieder auf einen ereignisreichen Vortrag freuen, so der Weltenbummler.


eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

Im Bild von links: Helmut Pichler, Monika Biber, Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer 


Text: Verschönerungsverein

Fotos: Johannes Scherndl

26.02.2024